Wirkt sich Schule auf die Psyche der Schüler aus?
Im jungen Alter unter großem Druck bestehen
Jeden Tag um 8 Uhr anwesend sein, Tests schreiben in kurzer Zeit und lernen bis spät abends. So schaut der normale Alltag eines Schülers aus. Der Druck eine hohe Leistung zu erbringen ist enorm, doch hat dieser Stressverhalt eine tatsächliche Auswirkung auf Kinder und Jugendliche?
Obwohl die Schule eine zentrale Entwicklungsumwelt für Kinder und Jugendliche ist, liegen nur wenige wissenschaftliche Erkenntnisse zu dessen Einflüssen auf die psychische Gesundheit vor. Mehr wird nach Recherche das Soziale Umfeld der Schüler als Stressfaktor angesehen wobei Leistungsdruck eine ähnlich große Rolle spielt. Größtenteils sind von diesem Stress eher ältere Schüler betroffen. So berichtet die Süddeutsche Zeitung: „Umso älter Schüler werden, desto mehr Aufgaben haben diese sowohl Schulisch als auch in der Freizeit zu bewältigen.“ Auch wird erwähnt das dies während einer Phase stattfindet, in der die Jungen Menschen sich in die Gesellschaft einfinden und dies zu einer Überlastung und Problemen dieser führen könnte. (hier eine Studie finden)
Doch welche Meinung tragen unsere Schüler und Lehrer davon? Wir fragen bei Lernhausleiterin und sowohl Deutsch als auch Geschichtslehrerin Frau Steidle nach ihrer Meinung zu dieser Thematik: „Schule kann insbesondere in höheren Klassen wie die 10. Tatsächlich Stress auslösen welcher zu Problemen führen könnte. Der Grund dafür ist der ständige Notendruck“ Allerdings findet Frau Steidle das unser Schulsystem auch gute Auswirkungen hierbei hat Je nach dem um welchen Schüler es sich handelt. „Der hohe Druck gute Noten zu haben spornt viele Schüler um so mehr an zum lernen und einen guten Abschluss am Ende der zehnten Klasse zu haben.“ (mehr Interviews folgen)
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
- Listenelement #1
- Listenelement #2
- Listenelement #3
Wie Beugt unsere Schule dagegen vor ?
Nach mehreren umhören in den verschiedenen Klassen wusste fast niemand, dass unsere Schule eine Vertrauenslehrern hat, welche jeden einzelnen zur jeder Zeit zu Verfügung steht. Diese können mit den Lehrkräften über deren Problem wie zum Beischpiel Stress in der Schule oder auch Mobbing reden.
Hierbei handelt es sich um die Schulpsychologin und Mathe Lerhrerin Beate Stohl welche sicherlich mit Freude unsere Schüler beraten möchte. Frau Stohls Aufgabenbereiche sind:
- Konzentrazions Problemen, Prüfungsangst und Motivationsschwierigkeiten
- Aktuelle Krisen
- persönlichen Probleme wie z.B. Essstörungen, Mobbing, Aggressivität und Angst
- Bescheinigung von Legasthenie und Lese- Rechtschreibschwäche
Falls Mädchen und junge Frauen Probleme haben können diese sich an die Frau Janovic wenden, welche bei jeglichen weiblichen Problemen ihnen Beratung geben kann. Falls ihr also nicht mehr weiterwisst und jemanden zum Reden braucht fragt bei diesen Lehrerrinnen nach.
Um den Lasst vor dem Angst zu der Zuckunft im Berufsleben von den Jugentlichen zu nehmen und ihnen zu helfen gibt es für die 10 ten Klassen eine Schullaufbahnberatung.